Aktuelles

22.11.2018

ALUROUT: Deutsch-Chinesisches Logistikforum und Fachnetztreffen

ALUROUT: Deutsch-Chinesisches Logistikforum und Fachnetztreffen
© ALUROUT

 

Nach einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung des Deutsch-Chinesischen Alumni-Netzwerks im Fachbereich Logistik ALUROUT im Juli 2018 in Shanghai wurde am 7. November 2018 die erste Netzwerkveranstaltung in Deutschland am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML in Zusammenarbeit mit dem Chinesisch-Deutschen Hochschulkolleg (CDHK) der Tongji Universität durchgeführt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Prof. Michael Henke, Institutsleiter des Bereichs Unternehmenslogistik am Fraunhofer IML, und Prof. Dianjun Fang (CDHK & Fraunhofer IML), der sich per Videokonferenz live aus China zum Impulsvortrag „Chancen und Herausforderungen deutsch-chinesischer Zusammenarbeit in der Logistik 4.0“ hinzuschaltete. Im Rahmen des Vortrags wurde auf die Logistik im Wandel der Industrie 4.0 eingegangen, wobei Unterschiede und Parallelen zwischen Deutschland und China und darauf aufbauende Kooperationsmöglichkeiten herausgearbeitet wurden.

In der anschließenden Institutsführung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, innovative Logistiklösungen kennenzulernen. Durch die zahlreichen Konzepte und Demonstratoren, die am Fraunhofer IML entwickelt werden, erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die Logistik der Zukunft.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen gemeinsamen Workshop, in dem die anwesenden Alumni zukünftige Aktivitäten und Veranstaltungen des Netzwerks diskutierten und eine Erweiterung der Kommunikationskanäle zur Intensivierung der Netzwerkbeziehungen vorschlugen. Das abschließende „Get-Together“ bot in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit zum fachlichen Austausch und zum weiteren Vernetzen.

Die nächsten Veranstaltungen des Netzwerks finden voraussichtlich im Mai 2019 in Qingdao und im Sommer 2019 in Deutschland statt. Außerdem wird das ALUROUT-Netzwerk im Februar 2019 auf der LogiMAT in Stuttgart und im April 2019 auf der LogiMAT in Shanghai vertreten sein.

Weitere Informationen zum Fachnetz erhalten Sie auf der ALUROUT-Profilseite.

 


<< zurück zur Übersicht